Projekte

Materialien

Rückblick

Wir über uns

Impressum

Kontakt

Spenden

Start

 












MATERIALIEN -> AUSSTELLUNGEN -> WASSER



Ausstellung

Wasser-Spiegel

Über den gesellschaftlichen Umgang mit Wasser

Wasser erweitert sich über den umwelt- und entwicklungspolitischen Bereich hinaus zu einem neuen Brennpunkt-Thema von lokaler bis weltweiter Bedeutung. Begriffe wie "Wasserknappheit" und "Wasserkrise" machen die Runde, die Versorgung mit Wasser wird über Kommerzialisierung und Privatisierung neu organisiert, Konflikte um den Zugang zu Wasser verschärfen sich und rücken ins Blickfeld von Medien und Öffentlichkeit.

Unsere Ausstellung setzt sich aus vier Themenfeldern zusammen:

Erstens gibt sie einen anschaulichen Überblick über die globale Verteilung und Nutzung von Wasser und zeigt die Probleme auf, die sich hieraus für Mensch und Umwelt ergeben.

Zweitens wird die aktuelle lokale wie internationale Praxis der Privatisierung staatlicher bzw. kommunaler Wasserversorgung kritisch dargestellt und die wirtschaftspolitischen Hintergründe auch für „Laien“ verständlich erläutert.

Ein dritter Bereich setzt sich mit den sozialen und ökologischen Folgen des Staudammbaus auseinander. Ein in die Ausstellung integrierter, zehnminütiger Dokumentarfilm über den Bau des Staudamms Chixoy in Guatemala macht die katastrophalen Ausmaße dieser gigantischen Projekte deutlich.

Das vierte Themenfeld umfasst den weltweiten Widerstand gegen die Privatisierung von Wasser sowie gegen den Bau von Staudämmen. Hier werden beispielhaft Protestbewegungen aus verschiedenen Ländern vorgestellt und Alternativen zum derzeitigen gesellschaftlichen Umgang mit Wasser aufgezeigt.

Durch die Ausstellung wird deutlich, dass Wasser weit mehr ist als nur ein Rohstoff, welcher aus unseren Hähnen fließt - im Umgang mit Wasser spiegeln sich gesellschaftliche Verhältnisse und Konfliktlinien wider.


Daten zur Ausleihe der Ausstellung

Die große Version der Ausstellung besteht aus zwölf Holzwänden (1,20 m Breite, 2 m Höhe), fünf Wände sind beidseitig bedruckt, drei Wände werden zu einem Dreieck zusammengestellt um einen sicheren Stellplatz für Fernseher und DVD-Spieler zu erhalten (die Geräte sowie ein entsprechendes Holzregal sind vorhanden). Es werden etwa 30qm Raum benötigt. Die Leihgebühr beträgt 150 € für zwei Wochen plus Aufbau und Transport.

Die kleinere Version der Ausstellung, welche aus 14 laminierten DIN A1 Ausdrucken der Ausstellungstafeln besteht, ist per Post verschickbar, allerdings fehlt dann die Filminstallation. Die Leihgebühr für diese Version beträgt 50 € für zwei Wochen zzgl. Porto. Preisliche Ausnahmen sind möglich.

Wenn Sie Details über die Ausleihbedingungen erfahren und Terminabsprachen treffen möchten, wenden Sie sich bitte per Email an uns.

-> liste[at]zwischenzeit-muenster.de