Projekt

Anmeldung

Kooperation

Presse & Fotos

Impressum

Materialien

Startseite
"Station Erde"

Homepage
Zwischenzeit e.V.

 

 


STATION ERDE
Der Eine-Welt-Klima-Parcours für kids


Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Projektseite,

im Sommer und Herbst 2009 haben wir nach intensiven Vorbereitungen unser Projekt "STATION ERDE - Der Eine-Welt-Klima-Parcours für kids" auf und mit dem Schulbauernhof Emshof e.V. in Telgte durchgeführt.

Zahlreiche Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen sowie Familien besuchten den Emshof und unseren Parcours. Im Rahmen unserer Schul- und Gruppen- programme erkundeten die Kinder dabei zunächst den Schulbauernhof und halfen beim Versorgen der Tiere. So erfuhren sie einen ersten Zusammenhang zwischen ihrer Ernährung und der landwirtschaftlichen Produktion.

Im Zentrum unseres interkulturellen Programms stand der Eine-Welt-Klima-Parcours, der als Labyrinth in einem Nutzhanffeld installiert war. Die Kinder durchstreiften den Parcours eigenständig in Gruppen und wurden dabei durch Fragen, Infotafeln und Mitmachstationen geleitet. Auf einer Reise durch die Welt gab es Wissenswertes über das Leben in anderen Ländern, über globale Zusammenhänge und die Auswirkungen unseres täglichen Konsums zu erfahren:

Wo kommen die Tomaten her, die wir essen? Und wer hat mein cooles T-Shirt genäht? Eingebettet war die fiktive Reise um den Erdball in die Geschichte des neugierigen Außerirdischen Xibus, der mit zwei Kindern verschiedene Länder bereiste und Dinge hinterfragt, die den meisten Menschen selbstverständlich erscheinen. Die Kinder wurden auf diese Weise altersgerecht an umwelt- und entwicklungspolitische Themen herangeführt.

Um das Projekt inhaltlich zu vertiefen, publizieren wir verschiedene MATERIALIEN [Infos hier]: eine Broschüre, die Hintergrundartikel und Interviews zu den im Parcours behandelten Themen beinhaltet und zu jedem Thema ein Arbeitsblatt, das Lehrerinnen und Lehrer oder andere in der Bildung Aktive nutzen können, liefert. Weitere Bildungsmaterialien sind ein Lese-, Mal- und Tüftelheft für Kinder mit zahlreichen Comics aus dem Parcours, eine DVD mit einem virtuellen Durchgang durch unser Labyrinth sowie eine mobile Ausstellung, die zahlreiche Tafeln aus dem Parcours umfasst. Mit unseren Materialien möchten wir alle Interessierten motivieren, verstärkt Themen des Globalen Lernens im Unterricht und im Alltag aufzugreifen und ihnen die Arbeit erleichtern.

Herzlich bedanken für die gelungene Kooperation möchten wir uns beim Emshof e.V. sowie bei den Stiftungen, die unser Projekt ermöglicht haben: Deutsche Bundesstiftung Umwelt, Evangelischer Entwicklungsdienst, InWEnt gGmbH und Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen. Unser weiterer herzlicher Dank gilt allen Betrieben aus Münster, die unser Projekt mit Preisgutscheinen und Sachspenden unterstützt haben: Bio-Hof Borghoff, Bioladen Couscous, cibaria, gruene wiese, la tienda, ökullus, roots of compassion, Schatzinsel und Weltladen.

Ganz besonders danken möchten wir Karen Francia für die wunderschönen Illustrationen. Über die große Resonanz und die vielen positiven Rückmeldungen haben wir uns sehr gefreut, schließlich ist es Ziel unseres Vereins, zu einer ökologisch verantwortlichen und sozial gerechten Gesellschaft beizutragen.

Unser Parcours soll weitergehen - noch ist nicht klar, wann genau. Wir werden dies rechtzeitig bekanntgeben.

Für weitere Rückfragen stehen wir selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Das Zwischenzeit-Kollektiv im Januar 2011




Zwischenzeit e.V.
Breul 43
48143 Münster

Email: liste@zwischenzeit-muenster.de